Zwei Weihnachtsbonbons für Eisenbahnfreunde

Originelles und Erzähltes aus der Welt des Bahnreisens

von Frank Becker

         

Michael Seiler - Mit welchem Zug kommt der Sandmann?
  Karl-W. Koch u.a. - Reisen auf Gleisen


Zwei Weihnachtsbonbons für Eisenbahnfreunde
 
Originelles und Erzähltes aus der Welt des Bahnreisens
 
Mir ist nicht bange, daß Deutschland
nicht eins werde; unsere guten Chausseen
und künftigen Eisenbahnen werden
schon das ihrige tun.
Johann Wolfgang von Goethe
 
Das vielleicht orginellste Buch über die Eisenbahn und das Vergnügen mit ihr zu fahren, das ich seit langem in die Hand bekam, hat jüngst der Leipziger Sprachwissenschaftler und Lektor Michael Seiler vorgelegt: „„Mit welchem Zug kommt der Sandmann?“. Im Plauderton und durch Fakten erhärtet erzählt Michael Seiler vom ersten Lokführer William Wilson und anderen berühmten Eisenbahnern, von bildschönen und archaischen Zügen und Lokomotiven wie der Legende „Krokodil“, von Signalen, Schwellen und Schilder-Schriften sowie von Eisenbahnen in Filmen von der Olsen-Bande über Unstoppable bis zum Mord im Orient-Expreß.
     Da kommt man gar nicht dazu, nur „Bahnhof“ zu verstehen, weil er alles so unterhaltsam aufbereitet und zusammengestellt hat. Beim Kapitel „Eisenbahn in der Musik“ fängt man sogleich an mitzusummen, wenn man von „de schwäbsche Eisebahne“ liest oder die Titel „Rock Island Line“ und „Take the A Train“ vor Augen hat. Apropos vor Augen: Auch auf berühmten Gemälden sind Eisenbahnen zu sehen, so auf William Turners „Rain, Steam and Speed“ von 1844, Claude Monets „La Gare Saint-Lazare“ (1877), Vincent van Goghs „Landschaft mit Wagen und Zug“ (1890) oder Paul Meyerheims „Lokomotivbau“ (1873). Daß die Literatur nicht an der Eisenbahn vorbei kam und daß Züge, ja Signale Spitznamen bekommen haben, belegt Michael Seiler ebenfalls mit Beispielen. Wer dieses Buch unter dem Weihnachtsbaum findet, wird entweder für die Feiertage nicht mehr ansprechbar sein oder aber die ganze Familie damit köstlich unterhalten, bis das Sandmännchen kommt, nämlich auf Seite 46. Denn seit über 60 Jahren schickt das Sandmännchen Kinder ins Bett und jeden Abend wählt der bärtige Schlafsandüberbringer ein anderes Fahrzeug für seine Reisen. So war er bereits mit der Pioniereisenbahn, einer historischen Straßenbahn und der Berliner U-Bahn unterwegs.
 
Michael Seiler – „Mit welchem Zug kommt der Sandmann?“
Eisenbahn-Wissen für echte Fachleute
© 2023 Motorbuch Verlag/transpress, 160 Seiten, Broschur - ISBN-13: 9783613716865
19,95
Weitere Informationen: www.transpress.de - www.motorbuch.de/
 
 
Der Eisenbahn-Kenner Karl-Wilhelm Koch hat mit Autoren-Kollegen Berhard Hoch, Urban Niehues, Christoph Oboth und Andreas Illert für sein Buch „Reisen auf Gleisen - Erlebnisse mit der Eisenbahn“ spannende Geschichten über das Reisen schlechthin, natürlich mit Schwergewicht auf das Bahnreisen in aller Welt zusammengetragen. Exotische Länder wie Indien, die Mongolei, China aber auch die Türkei, Kuba, Java, Norwegen und Südafrika bieten reichlich Stoff für Anekdoten, zum Staunen und zum Kopfschütteln. Denn wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen!
     Es ist schon ein Unterschied, ob man mit dem luxuriösen Trans-Canada das Land von Ost nach West durchquert oder ob man die chinesische Provinz auf eigene Faust mit einem fauchenden Dampfzug-Methusalem bereist, doch da wie dort ist das Unvorhergesehene ständiger Reisebegleiter. Wir lernen unbequeme Hotels und merkwürdiges Essen kennen, freundliche Reisebegleiter im Chaos und die Probleme, die sich beim Fotografieren von Eisenbahnen (in China) auftun können. Das sind echte Abenteuer, herrlicher Schmökerstoff für Eisenbahnfreunde und Reisbegeisterte.
 
Karl-W. Koch – „Reisen auf Gleisen“
Erlebnisse mit der Eisenbahn
© 2023 Motorbuch Verlag/transpress, 176 Seiten, gebunden - ISBN-13: 9783613716858
32,- €
Weitere Informationen: www.transpress.de - www.motorbuch.de/
 
Weitere Lesetips: